Skip to main content

Oldtimer-Formate

Erfahren Sie mehr über unsere Events und deren Geschichte


Lüneburger Altstadt Grand Prix

Alle 2 Jahre seit 2013

Alle zwei Jahre findet der ADAC Altstadt Grand Prix mitten in der Lüneburger Innenstadt statt und begeistert tausende von Zuschauern. Auf einer vorgegebenen Streckenlänge von 50 km durch das Lüneburger Umland werden die Fahrzeuge warmgefahren, bevor in 3 Durchgängen die Gleichmäßigkeitsprüfung in der Altstadt rund um das VIP Zelt und das Fahrerlager auf dem Marktplatz ausgetragen wird.

ADAC Hansa Veteran Rallye

Alle 2 Jahre seit den frühen 70er Jahren

In den frühen 70er Jahren wurde durch den Ortsclub Lüneburg e.V. im ADAC die 1. ADAC Hansa Veteran Rallye gestartet. Heinz Meier als Organisator und Rallyeleiter mit einem riesigen Helferstab brachten die Oldtimerrallye auf die „Beine“. Gestartet wurde die Rallye direkt am Kurpark in der Nähe der Altstadt von Lüneburg.

Zu den Aufgaben zählte zur der Zeit das Befahren einer ca. 120 km langen Strecke nach einer Topografischen Karte 1: 50.000. Sonderprüfungen waren eine Gleichmäßigkeitsprüfung, das Befahren eines Spurbrettes auf dem Marktplatz. 2006 übernahm dann Rolf Moormann die Organisation mit ein paar Änderungen. „Der Start der Rallye gehört in die Innenstadt von Lüneburg“. Gesagt getan, genehmigt. So wurde seit dem der Start mitten in Lüneburg am Platz „Am Sande“ durchgeführt. Seit dem Jahr fand dann die Siegerehrung nicht mehr am Sonntag im Rathausgarten statt, sondern wurde am Veranstaltungstag, abends im Biergarten der „Kronen Brauerei“ durchgeführt. Die Aufgabenstellungen wurde 2-3 Jahre so weitergeführt, bis dann die gute Karte 1:50.000 ausgedient hatte und ein komplettes Bordbuch für die Rallye erstellt wurde. Gleichmäßigkeitsprüfungen gibt es mittlerweile 2-3 während der tollen Ausfahrt. Diese Veranstaltung erfreut sich seit den frühen 70ern eines großen Starterfeldes von ca. 120 – 140 alten „Schätzen“.

FREIdenker Oldtimer Rallye

Jährlich seit 2018

Seit 2018 gibt es eine neue Rallye die von rm-events organisiert wird. Es ist die FREIdenker Oldtimerrallye. Diese 3 Tages Veranstaltung hat bisher ausschließlich im wunderschönen Niedersachsen stattgefunden.

Ein wenig exklusiv, nicht übertrieben, können jeweils maximal 30 Fahrzeuge an den Start gehen.

Zugrunde liegt immer ein Bordbuch mit gewissen Gemeinheiten. Es sind nicht nur Chinesische Zeichen abzuarbeiten, sondern das Bordbuch ist gespickt mit kleine Kartenausschnitten, bei denen man doch besser 2 x hinschauen sollte. Weiterhin gehören einige Gleichmäßigkeitsprüfungen zu den Wertungen. Gestartet wird immer am Freitagmittag in einem ca. 90 Kilometer langen Prolog. Am Samstag hat der Tross dann eine Strecke von ca. 140 Kilometern zu absolvieren. Danach lassen die Teilnehmer den Tag mit einer anschließenden Siegerehrung im Hotel gemütlich ausklingen.