Das war die 3. Auflage der FREIdenker Oldtimer Rallye 2020.
Nach den schlimmsten Wetterprognosen für das angesetzte Wochenende vom 14.8. 16.8.2020, verlief die gesamte Rallye, „Gott sei Dank“, bei erstaunlich tollem Wetter. Nur zwei wirklich kleine Regenschauer waren sicherlich zu verkraften. Ansonsten hatten die Teilnehmer während der zwei Tage herrlichsten Sonnenschein, sodass man das Freitag Abendessen im Freien einnehmen konnte.
Der Freitag (90 km) verlief völlig ohne Tropfen „von oben“. Nach dem Mittagsbuffet wurde die Rallye um 13:30 Uhr auf dem Rittergut „Osthoff“ in Georgsmarienhütte gestartet. Nach einer Strecke von ca. 50 km konnte sich das Teilnehmerfeld auf Schloss „Hünnefeld“ bei Kaffee und Kuchen ein wenig erholen.
Nach ca. 45 Minuten ging es nach dem Roadbook weiter in Richtung Bad Essen, um dann auf einem ehemaligen Militärgelände 2 weitere Gleichmäßigkeitsprüfungen zu absolvieren. Die Fahrt führte die Teams anschließend durch die Bad Essener Berge, Nehmden, vorbei am Kloster Oesede bis hin zum Rallyezentrum „Rittergut Osthoff“ in GM-Hütte.
Am Samstag ging es ab 09:30 Uhr auf den zweiten Teil (160 km) der Oldtimerrallye. Zunächst wurden 2 GLP´s auf der Bergrennstrecke Borgloh gefahren. Über Schledehausen, Belm, ging es über den „Moseler Berg“ zur Mittagspause in den „Heimathof“ in Melle. 1 Stunde und 45 Minuten später fuhren die Piloten auf einem neutralen Stück der Strecke zum Rennteam Walkenhorst Motorsport. Unter dem Motto „Moderne trifft Historie“ bekamen die Rallyefahrer einen kleinen Einblick in die Geheimnisse der Rundstrecken Experten.
Nach 2 weiteren GLP´s, eine nach Rallyeaufschrieb, und ein paar kleinen Aufgaben war dann nach 160 km das Ziel „Rittergut Osthoff“ erreicht.
Nach einem 4 Gänge Menü, bei bester Laune, konnten wir die verdienten Pokale überreichen. (Ergebnisse auch auf dieser Seite).
Für freuen uns auf die 4. Auflage dieser wunderschönen Rallye. Cuxhafen, Harz und das Oldenburger Land könnten Austragungsorte sein.
Im August waren wir im Rahmen der 3. FREIdenker Rallye zu Besuch bei Walkenhorst Motorsport in Melle.
Am 04.10.2020 hat das Team nun einen Doppelsieg in den USA eingefahren!
Das Rennteam aus Melle dominierte die 8h Indianapolis und wird mit dem Doppelsieg belohnt. Der BMW M6 #34, mit Augusto Farfus, Connor de Phillippi und Nick Catsburgh besetzt, kam vor dem Schwesterfahrzeug mit der #35 ins Ziel. Hier teilten sich David Pittard, Martin Tomczyk und Nick Yelloly das Cockpit. Das Rennen war von zwischenzeitlichen Starkregen-Phasen bestimmt, doch davon ließ sich das Team nicht beeindrucken.
Beginn der Dokumenten-Abnahme und Ausgabe der Unterlagen im Hotel Rittergut Osthoff, Georgsmarienhütte
Mittagsbuffet
Start des 1. Fahrzeugs zum Prolog
Kaffee- und Teepause mit Kuchen
Re-Start des 1. Fahrzeugs
Zielankunft des 1. Teilnehmers im Hotel Rittergut Osthoff
Grillabend im Hotel Rittergut Osthoff
Zwischenergebnisse
Ende des Abendessens
Start zur 1. Etappe
Mittagspause
Re-Start zur 2. Etappe
Zielankunft des 1. Teilnehmers, Hotel Rittergut Osthoff
Abendveranstaltung
Abendmenü im Hotel Ritterhof Osthoff
Siegerehrung und offizieller Ausklang der Veranstaltung
offizielles Ende der Veranstaltung
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.
HARI GmbH
TPH Bausysteme GmbH
Hildebrand und Richter & Co. Fabrik für technische Gummi- und Kunststoffspezialitäten GmbH
Stütz-Punkt + Jodi GmbH