Skip to main content

6. FREIdenker Oldtimer Rallye Meppen

Veranstaltungszeitraum: 21. – 23.07.2023


Liebe Oldtimer Freunde

Mit einem leicht reduzierten Starterfeld ging es in die 6. Auflage der FREIdenker Oldtimerrallye. Dreh und „Angelpunkt“ war das neu erstellte Hotel „Via Plaza“ in Meppen im schönen, flachen Emsland. An Kilometern wurde nicht gespart. Die Schleife am Freitag betrug immerhin knapp 150km und am Samstag mussten 175km absolviert werden.

Ein Höhepunkt war sicherlich die Versuchsstrecke der Magnetschwebebahn Emsland. Die Transrapid-Versuchsanlage Emsland befindet sich zwischen den Städten Papenburg im Norden und Meppen im Süden sowie östlich der Gemeinden Dörpen im Norden und Lathen im Süden. Wenige Kilometer westlich fließt die Ems an der Anlage vorbei. Durch das Gelände führt die Trasse des teilweise fertiggestellten Seitenkanals Gleesen-Papenburg. Am 22. September 2006 ereignete sich mit dem Transrapid 08 ein schwerer Unfall mit 23 Toten und 10 Verletzten sowie einem Totalschaden am Fahrzeug. Danach wurde die Strecke eingestellt.

Weiterhin ging es durch das Testgelände der Bundeswehr, welches durch ein Moorbrand in die Schlagzeilen geriet. Hier hatte die damalige Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen harsche Kritik einstecken müssen, da sie sich erst nach über 2 Wochen Brand einen Überblick Vorort verschaffte.

Ein weiteres Highlight war das Ölfeld Lingen. Das Ölfeld Lingen ist ein circa 10km² großes ehemaliges niedersächsisches Ölfördergebiet in der Nähe des Ortes Dalum. Häufig wird das Ölfeld auch Dalum oder Lingen-Dalum genannt. Die Ölförderung begann hier 1942.

Nach insgesamt gut 300km kam das Teilnehmerfeld dann am Samstag sukzessive ins Ziel in Meppen. Nach einem 3 Gänge Menü und der anschließenden Siegerehrung war der offizielle Teil gegen 23:00 Uhr beendet.

Fotogalerie