Skip to main content

ADAC Hansa Veteran Rallye

Veranstaltungszeitraum: jährlich


In den frühen 70er Jahren wurde durch den Ortsclub Lüneburg e.V. im ADAC die 1. ADAC Hansa Veteran Rallye gestartet. Heinz Meier als Organisator und Rallyeleiter mit einem riesigen Helferstab brachten die Oldtimerrallye auf die „Beine“. Gestartet wurde die Rallye direkt am Kurpark in der Nähe der Altstadt von Lüneburg.

Zu den Aufgaben zählte zur der Zeit das Befahren einer ca. 120 km langen Strecke nach einer Topografischen Karte 1: 50.000. Sonderprüfungen waren eine Gleichmäßigkeitsprüfung, das Befahren eines Spurbrettes auf dem Marktplatz.

2006 übernahm dann Rolf Moormann die Organisation mit ein paar Änderungen.

„Der Start der Rallye gehört in die Innenstadt von Lüneburg“. Gesagt getan, genehmigt. So wurde seit dem der Start mitten in Lüneburg am Platz „Am Sande“ durchgeführt. Seit dem Jahr fand dann die Siegerehrung nicht mehr am Sonntag im Rathausgarten statt, sondern wurde am Veranstaltungstag, abends im Biergarten der „Kronen Brauerei“ durchgeführt.

Die Aufgabenstellungen wurde 2-3 Jahre so weitergeführt, bis dann die gute Karte 1:50.000 ausgedient hatte und ein komplettes Bordbuch für die Rallye erstellt wurde. Gleichmäßigkeitsprüfungen gibt es mittlerweile 2-3 während der tollen Ausfahrt. Diese Veranstaltung erfreut sich seit den frühen 70ern eines großen Starterfeldes von ca. 120 – 140 alten „Schätzen“.

Impressionen

    31. ADAC Hansa Veteran Rallye (2022)

    Liebe Oldie-Freunde,

    auch in diesem Jahr haben sich die Organisatoren aufgemacht und im November 2021 mit der Planung der Veranstaltung, trotz anhaltender Pandemie, begonnen. Die Strecke steht bereits fest und ist zur Genehmigung eingereicht. Eine insgesamt ca. 150 km lange Strecke – zur Hälfte im Westen, sowie nach der Mittagspause im Norden Lüneburgs – mit wunderschönen Gegenden liegt am 03. September 2022 vor den Teilnehmern.


    30. ADAC Hansa Veteran Rallye (2021)

    Die Mühen der Organisation seit Februar 2021 haben sich gelohnt. Wir konnten die Rallye mit 110 sehenswerten, alten Fahrzeugen durchführen. Von Baujahr 1935 – 1985 war alles dabei.

    Einen kleinen Dämpfer bekamen wir ca. 1 Woche vor dem eigentlichen Start dieser Veranstaltung. Durch 2 Abi-Feiern erhöhte sich die Inzidenz im Landkreis Lüneburg rasend schnell, so dass die Rallye nur unter strengen Auflagen stattfinden konnte.

    Jeder Teilnehmer musste einen negativen, nicht älter als 48 Stunden alten Antigen-Test vorlegen, oder einen kompletten Impfausweis dabeihaben. Des Weiteren wurde am Abend auf die Siegerehrung und auf das gemeinsame Abendessen verzichtet. Hier bekamen die Teilnehmer nach Einfahrt ins Ziel ein Lunch-Paket, um die Heimreise gestärkt antreten zu können.

    Nichtsdestotrotz war die Stimmung hervorragend und viele Fahrer/innen sprachen dem Organisationsteam ihr großes Lob aus. Der Ortsclub Lüneburg e.V. im ADAC ist einer der wenigen Clubs, die sich trauen in einer solchen Situation mit der Organisation zu beginnen und die Oldtimer Rallye schlussendlich durchzuführen.


    29. ADAC Hansa Veteran Rallye (2020)

    Am 12. September 2020 gingen 85 sehenswerte Oldtimer, wie z.B. ein Peugeot 181 B Cabrio, Bj. 1928, Buick C23-45, Bj. 1923, Amilcar CGS, Bj. 1925, Amilcar CGS, Bj. 1927, Mercedes 300 SL Roadster und einige alte Motorräder auf eine 130 Kilometer lange Tour rund um Lüneburg.

    Ab 10.00 Uhr ging das erste Fahrzeug am ADAC Fahrsicherheits-Zentrum an den Start. Leider mussten die Zuschauer, Coronabedingt, die Nähe der Fahrzeuge an Start, Mittagspause und am Ziel meiden. Das war auch der Grund, warum sich alles am ADAC Fahrsicherheits-Zentrum abspielte.

    An der Strecke war dann das Zuschaueraufkommen sehr groß. An den Hauptspots Radegast, direkt an der Elbe, in Wennekath, an der historischen Wassermühle, in Thomasburg, Deutsch Evern usw. usw. standen die Oldi-Fans in Scharen. Der Ortsclub-Lüneburg e.V. im ADAC/rm-events konnte durch konstruktive Gesprächen mit den Behörden, als eine der wenigen Veranstalter, die Oldtimerrallye problemlos durch führen. Hier gilt ein besonderer Dank dem Gesundheitsamt, dem Ordnungsamt und nicht zuletzt dem Landkreis Lüneburg.

    Einen großen Dank auch an das ADAC Fahrsicherheits-Zentrum, das diese tolle Rallye kurzfristig „aufgenommen“ haben. Das Feedback der Teilnehmer war überwältigend. Die Strecke, die Organisation und natürlich die sommerlichen Temperaturen kamen bei allen sehr gut an. So konnte dann, pünktlich um 19.00 Uhr die Siegerehrung durch Organisator Rolf Moormann durchgeführt werden. Alle Teilnehmer haben eine große Disziplin auf der Strecke und insbesondere am Start, in der Mittagspause und beim Abend-Event Corona-bedingt gezeigt. Hierfür einen besonderen Dank in besonderen Zeiten.


    28. ADAC Hansa Veteran Rallye (2018)

    Hier finden Sie das Info- und Bildmaterial der Landeszeitung zu dem Event:

    Sonderbeilage

    Nachbericht

    Video zur Rallye 2018

    Bildergallerie


    26. ADAC Hansa Veteran Rallye (2014)

    Zu diesem Event wurde ein Heft mit Bildern aller Teams und weiteren Impressionen erstellt. Das Heft steht Ihnen hier als PDF zur Verfügung.

    PDF laden

    PDF in neuem Tab öffnen